Bund Deutscher Karneval
Fasching, Fastnacht, Karneval – egal wie er in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands auch bezeichnet wird verbindet der Bund Deutscher Karneval e.V. als Dachverband aller Vereine und Verbände flächendeckend in ganz Deutschland die lokalen Bräuche und Eigenheiten.
Er steht damit als einziger Bundesverband für die überregionale Sammlung und Wahrung von Traditionen, politischer Arbeit für das Brauchtum sowie für die bundesweit einheitliche Organisation von karnevalistischen Tanzturnieren. Durch die eigens installierte BDK-Jugend fokussiert sich unsere Nachhaltigkeit vor allem auch auf die wichtige Nachwuchs- und Jugendarbeit.
Kulturpreis
Im Bewusstsein der Bedeutung von Kunst, Wissenschaft und Forschung für Entwicklung, Ausformung und Erhellung fastnachtlicher Bräuche stiftete der Bund Deutscher Karneval e.V. im 40. Jahr seines Bestehens den „Kulturpreis der Deutschen Fastnacht”.
Mit dem „Kulturpreis der Deutschen Fastnacht” sollen Wirken und Werk von Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, deren Bildgestaltendes oder musikalisches, dramaturgisches oder literarisches, wissenschaftliches oder forschendes Schaffen wesentlich zur Erhellung der Grundlagen, zur Vertiefung des Verständnisses oder zur kulturellen Ausformung und Anreicherung der Inhalte fastnachtlicher Bräuche beigetragen haben.
Die bisherigen Preisträger sind:
1993: Prof. Dr. Werner Mezger
1996: Prof. Dr. Dietz-Rüdiger Moser
1999: Dr. Max-Leo Schwering
2002: Hans Joachim Schumacher
2005: Manfred Merz
2008: Wolfgang Oelsner
2011: Günter Schenk
2014: Reinold Louis
2017: Dr. Michael Euler-Schmidt
Goldener Ehrenring
Anlässlich des Jubiläums 6×11 Jahre führt der Bund Deutscher Karneval die Auszeichnung „Goldener Ehrenring“ ein. Diese ist für Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik und Wirtschaft vorgesehen und wird, wie der Kulturpreis der Deutschen Fastnacht, ebenfalls alle drei Jahre verliehen. Der Träger oder die Trägerin des Goldenen Ehrenrings wird zum BDK-Sonderbotschafter ernannt.
Die erste Verleihung des Goldenen Ehrenrings erfolgte am 21. September 2019 an die Bundesministerin der Verteidigung und Bundesvorsitzende der CDU Deutschland Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen des Festaktes während der Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval in Cottbus.
Rheinisches Gardetreffen
Der Garde- und Showtanz haben im Rheinland eine lange Tradition und Bedeutung. Erstmals haben daher der BDK und die BDK Jugend im November 2017 das 1. Rheinische Gardetreffen ausgerufen. Unter großer Beteiligung haben sich tolle Tanzgarden aus dem gesamten Rheinland in Alsdorf präsentiert. Im November 2018 startete das 2. Rheinische Gardetreffen im Satory in Köln.
Am 23. November 2019 wird es zum dritten Male ausgerichtet, diesmal in der Festhalle in Baesweiler. Ausrichtende Vereine sind die KG Alsdorf-Schaufenberg 1937 e.V. sowie die KG Narrenzunft 1972 Baesweiler e.V. Freuen Sie sich auf atemberaubende Darbietungen der besten Tanzgarden aus dem Rheinland.
Tanzsport
Über 700.000 Jugendliche sind Mitglied in einem der Vereine des Bund Deutscher Karneval. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist weiblich und im karnevalistischen Tanzsport aktiv. Es bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung, jeder der eine Karnevalssitzung im Saal oder im Fernsehen verfolgt hat, kann sich selbst ein Bild davon machen, dass es sich bei den Tänzen der Tanzmariechen, der Tanzpaare und der Garden um Leistungen auf höchstem sportlichen Niveau handelt.
Seit fast 50 Jahren richtet der Bund Deutscher Karneval Deutsche Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport aus. Diese finden im Frühjahr an wechselnden Standorten in Deutschland statt und locken – je nach Fassungsvermögen der Hallen – am Meisterschaftswochenende bis zu 20.000 Zuschauer an. Qualifizieren müssen sich die Tänzerinnen und Tänzer in zahlreichen regionalen Ausscheidungsturnieren sowie in den kurz vorher stattfindenden Süddeutschen und Norddeutschen Meisterschaften.
Alle Termine, sowie die bundesweiten Regelungen im karnevalistischen Tanzsport finden sie hier
Fastnachtsmuseum
Es gibt zahlreiche Ausstellungen, Museen und Sammlungen zum Thema Karneval. Aber nur im Deutschen Fastnachtsmuseum in Kitzingen finden Sie eine vollständige Übersicht über Fasching, Fastnacht und Karneval in ganz Deutschland. Vielleicht wollten Sie immer schon einmal wissen, wo und vor allem warum man „Helau“ ruft und wo „Alaaf“ – und welche sonstigen Rufe es noch gibt. Oder warum ausgerechnet die Elf die Zahl ist, worum sich im Karneval alles dreht. Im Deutschen Karnevalsmuseum finden Sie die Antworten.
Keine Sorge, Sie stehen dort nicht vor Exponaten mit langen Texttafeln. Das Deutsche Karnevalsmuseum ist für Familien mit Kindern gestaltet: Es gibt zahlreiche Mitmach-Stationen, die Möglichkeit, Kinder zu Verkleiden und ein Quiz, für dessen Lösungen man schon sehr aufmerksam in den Räumen suchen muss. Und der Höhepunkt des Besuches ist das „virtuelle Narrentheater“, eine Multi-Media Show, in der Figuren aus verschiedenen Karnevals- und Fastnachtsregionen ihre Geschichte erzählen. Dieses Video gibt einen kurzen Vorgeschmack auf das, was Sie in Kitzingen erwartet.
Kanzleramtsempfang
Einmal jährlich nimmt unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel eine heitere Auszeit vom Politalltag und empfängt Tollitäten aus dem gesamten Bundesgebiet. Jedes Bundesland darf dabei einen Prinzen, ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn ins Bundeskanzleramt schicken. Für die ausgewählten närrischen Regenten ist dieser Besuch natürlich einer der absoluten Höhepunkte ihrer vielen Termine, die sie während einer Session wahrnehmen.
Jugendarbeit
„Gib der Zukunft mehr Konfetti!“ lautet das Motto unserer eigenständigen Unterorganisation für junge Menschen, der BDK-Jugend. So wie Konfetti eine bunte Mischung von Schnipseln ist, tritt die BDK-Jugend für eine bunte, vielfältige Gesellschaft ein, in der alle miteinander Karneval feiern können. Viele gelungene Beispiele, wie inklusive Tanzgruppen, generationsübergreifende Sitzungen und karnevalistische Projekte für und mit geflüchteten, jungen Menschen zeugen für das hohe Engagement der Jugendorganisation in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen.
Auch die BDK-Jugend veranstaltet verschiedene bundesweite Aktionen. Hierzu gehört der Jugendförderpreis, der durch unseren Partner, der ARAG-Versicherung, finanziell unterstüzt wird. Einmal im Jahr werden herausragende oder einfach nur originelle karnevalistische Projekte für Kinder und Jugendliche mit einem Preisgeld gewürdigt. Außerdem gibt es den Bundeswettbewerb „Jugend in der Bütt“. Hier werden karnevalsbegeisterte Jugendliche gefördert, selbst in die Bütt zu steigen und vor vollbesetzten Säalen zu sprechen, damit auch die schöne karnevalistische Tradition der Büttenrede weiterleben kann und Karnevalssitzungen nicht mehr und mehr zu reinen Karnevalsparties werden.
International
Der Bund Deutscher Karneval schaut auch über die Landesgrenzen und fördert verschiedene internationale Initiativen. Wir sind Mitglied in der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (oder auch European Carnival Union), dem Zusammenschluss von Karnevalsverbänden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und Belgien.
Der BDK ist Partner des Projektes Folklore Europaea. In diesem Projekt hat die Alber-Ludwigs-Universität aus Freiburg im Breisgau Feste und Bräuche aus ganz Europa in einer Datenbank gesammelt, über die man sich auf deren Webseite ausführlich informieren kann. Karnevalistische Bräuche sind zwar nur ein Teil davon, machen aber einen stattlichen Teil aus. Alleine 431 Ergebnisse findet man dort mit Einträgen aus ganz Europa, wenn man einfach nur das Wort „Karneval“ eintippt. Der Vater dieses europaweit einzigartigen Projektes Prof. Dr. Werner Mezger war gleichzeitig auch der erste Träger des Kulturpreises der Deutschen Fastnacht im Jahr 1993.
Präsidium
Präsident
Klaus-Ludwig Fess
Bundesgeschäftsstelle:
Goshen-Ring 8 · 66450 Bexbach
Vorzimmer Tel: 06826 / 9347022
Zentraler Posteingang:
geschaeftsstelle@karnevaldeutschland.de
Aufgaben und Leistungen
Was bietet eine Mitgliedschaft im Bund Deutscher Karneval e.V. und in einem seiner Regionalverbände? Diese Frage ist schon oft gestellt worden. Ebenso ist sie ein Thema bei Gesprächen zwischen Mitgliedern, Verbänden und Gesellschaften.
Eine Mitgliedschaft bedeutet zunächst die Zahlung von Mitgliedsbeiträgen. Beim BDK beträgt der Beitrag z. Zt. jährlich 35,00 EUR, dabei spielt die Mitgliederstärke der Gesellschaft keine Rolle. 15,00 EUR sind einmalige Aufnahmegebühr.
Für einen Mitgliedsbeitrag verlangt man natürlich auch Gegenleistung!
Klicken Sie hier für eine vollständige Auflistung, was der BDK für Aufgaben hat und welche Leistung er Ihrem Verein bietet.
Ethik-Charta
Der Bund Deutscher Karneval e.V. versteht sich im positiven Sinne als Sachwalter, Mahner, Bewahrer und Erneuerer des Brauchtums Fastnacht, Fasching und Karneval. Diese sind geprägt von dem jeweiligen gesellschaftlichen Zeitgeist und nicht zuletzt von den Menschen, die sie erst beleben. Die ersten Wurzeln stammen aus dem 12. Jahrhundert und dokumentieren einen Festkomplex christlicher Prägung.
Die Ethik-Charta des BDK soll weder doktrinär sein noch Zwang ausüben, sondern die Position des größten Brauchtums-Verbandes festschreiben.
Aufnahmeantrag
Im BDK sind derzeit 35 Regionalverbände beheimatet. Wir sind hiermit die größte Dachorganisation für Karneval, Fasching, und Fastnacht in Deutschland. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Verbände aus den wenigen Regionen, in denen wir derzeit noch nicht präsent sind, uns anschließen. Füllen Sie hierzu bitte den beiliegenden Aufnahmeantrag aus und schicken sie ihn uns in dreifacher, unterschriebener Ausführung zu.
Ordensantrag
Ein BDK-Verdienstorden ist eine Auszeichnung für besondere Verdienst im Präsidium oder Ausschüssen des BDK, im Vorstand eines Regionalverbandes oder einer angeschlossenen Gesellschaft oder einer sehr langen Mitgliedschaft (ab 30 Jahre) und wird in den Stufen Silber, Gold und Gold mit Brillianten verliehen.
Darüberhinaus gibt es Ehrenabzeichen für langjährige ehrenamtliche Karnevalisten, sowie Abzeichen für langjährige Treue im karnevalistischen Tanzsport.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Orden und Abzeichen, sowie die zugehörigen Voraussetzungen zur Verleihung und Preise.
Anträge zur Verleihung dieser Orden, Ehren- und Treueabzeichen können ausschließlich über das Mitgliederportal gestellt werden.
Mitgliederportal
Über das Online-Mitgliederportal des BDK können Auszeichnungen für verdiente Mitglieder und Ehrenamtler beantragt werden.
Für den karnevalistischen Tanzsport bietet das Mitgliederportal die Möglichkeit zur Anmelung für Tanzturniere des BDK sowie die Beantragung der hierfür erforderlichen Tanzsportausweise.
Ebenfalls erhalten die Verantwortlichen der Vereine im geschützten Bereich Informationen zu wichtigen Themen der Vereinsarbeit.
Hier geht es zum Mitgliederportal
BDK-Shop
Die Leistungen Ihrer Mitglieder sind es wert, geehrt oder beschenkt zu werden. Unser BDK-Shop ist voller begeisternder Ehrengaben und Geschenke wie Orden, Broschen, Bekleidung und Fan-Artikeln.
Hier geht es direkt zum BDK-Shop
Marktplatz
Werben auch SIE auf dem BDK-Marktplatz, dem Zentrum für Fasching, Fastnacht und Karneval!
Für Ihre Angebote rund um Fasching, Fastnet, Karneval gibt es bei über 5.300 Mitgliedsvereinen keinen besseren Marktplatz.
Sie möchten hier dabei sein? Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.
Hier geht’s direkt zum BDK-Marktplatz
Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /var/www/qosmotec/staging/html/wp-includes/formatting.php on line 4826